kopf-c-102

Unterichtsmaterialien

Diese vereinseigenen Medien können beim Verein erworben werden:

Neu:
DVD „Mit Zeitzeuginnen in Theresienstadt“
Die Dokumentation besteht aus drei Teilen (auf zwei DVDs).
Teil 1: Einführung in die Geschichte von Theresienstadt (Dauer: 44 Minuten),
Teil 2: Rundgang durch Theresienstadt (Dauer: 28 Minuten),
Teil 3: Dagmar Lieblová und Doris Grozdanovicová berichten über Theresienstadt und beantworten Fragen (Dauer: 112 Minuten)
Zum Preis von EUR 20,00 zuzüglich Versandkosten ist diese DVD beim Verein erhältlich.

Neu:
DVD „Zeitzeuginnen berichten über ihr Leben nach der Zerstörung von Lidice“
Die Dokumentation besteht aus vier Teilen (eine DVD).
Teil 1: Fotos von der Gedenkstätte Lidice,
Teil 2: Miloslava Kalibová berichtet u.a. über Ravensbrück,
Teil 3: Marie Supiková berichtet u.a. über ihre Zeit in einer deutschen Familie,
Teil 4: Fragen an die beiden Zeitzeuginnen (Dauer: 96 Minuten)
Zum Preis von EUR 15,00 zuzüglich Versandkosten ist diese DVD beim Verein erhältlich.

DVD „Bilder aus Theresienstadt“
Der Film skizziert anhand dieser Bilder, historischer Fotografien und heutiger Aufnahmen vom Ort des Geschehens, die bedrängten Lebensumstände von einst aus der Perspektive jugendlicher Getto-Insassen. Neben der Malerin Helga Weissová-Hošková selbst kommt die Vorsitzende der Initiative ehemaliger Häftlinge von Theresienstadt, PhDr. Dagmar Lieblová, als Zeitzeugin zu Wort.
Nach einem Gang durch das „Gestapo-Gefängnis“ Kleine Festung, in dem Regimegegner verhört und zu Tode gefoltert wurden, appelliert dieser Film an unsere Bereitschaft, die Erinnerung wachzuhalten und an der Erhaltung von Gedenkstätten wie der von Theresienstadt/Terezín aktiv mitzuwirken.
Länge des Films: 25 Minuten
Zum Preis von EUR 10,00 zuzüglich Versandkosten ist diese DVD beim Verein erhältlich.

Buch „Zeichne, was Du siehst“
HELGA WEISSOVÁ-HOŠKOVÁ - „ZEICHNE, WAS DU SIEHST“
Als 12- und 13-jähriges Mädchen war die Künstlerin in Theresienstadt. Über diese Zeit fertigte sie über 100 Zeichnungen an, die das Leben im Getto aus der Sicht eines Kindes zeigen. 62 dieser Zeichnungen sind in dem Buch.
Die Texte in dem Buch sind dreisprachig: Deutsch, Englisch und Tschechisch.
Außerdem gibt es das Buch mit einem englisch-sprachigen Cover „Draw what you see“, der Inhalt dieses Buches ist mit dem Buch „Zeichne, was Du siehst“ identisch.
167 Seiten, Wallstein Verlag, Göttingen, 1998, ISBN 3-89244-316-5
Zum Preis von EUR 18,00 zuzüglich Versandkosten ist dieses Buch beim Verein erhältlich.

Buch „Das künstlerische Schaffen“
HELGA WEISSOVÁ-HOŠKOVÁ - „DAS KÜNSTLERISCHE SCHAFFEN“
Dieser Kunstband zeigt das Schaffen der Künstlerin in späteren Jahren. Die Fotos zeigen, wie sehr die Zeit in Theresienstadt und besonders in Auschwitz-Birkenau die Künstlerin geprägt hat.
111 Seiten, Wallstein Verlag, Göttingen, 2002, ISBN 3-89244-526-5
Zum Preis von EUR 10,00 zuzüglich Versandkosten ist dieses Buch beim Verein erhältlich.

Buch „Stumme Zeugen“
ERICH HARTMANN - „STUMME ZEUGEN“
62 Fotos von den verbliebenen Resten der Lager und Gedenkstätten:
Auschwitz, Auschwitz-Birkenau, Belzek, Below, Bergen-Belsen, Buchenwald, Chelmno, Dachau, Emslandlager, Getto Theresienstadt, Gestapo-Gefängnis Kleine Festung Theresienstadt, Groß Rosen, Herzogenbusch / Vught, Majdanek, Mauthausen, Natzweiler, Neuengamme, Ravensbrück, Sachsenhausen, Sobibor, Treblinka, Westerbork aus dem Winter 1993/94
119 Seiten, Lambert Schneider, Gerlingen, 1995

Buchpaket 1:
Kosten: 25 €  zuzüglich Versandkosten

Buchpaket 2:
HELGA WEISSOVÁ-HOŠKOVÁ - „DAS KÜNSTLERISCHE SCHAFFEN“
ERICH HARTMANN - „STUMME ZEUGEN“
Kosten: 30 € zuzüglich Versandkosten

Sammelmappen
Zu jeder Mappe gehört eine CD mit farbigen Fotos aus dem Lager und den Texten.
Für eine freiwillige Spende ist jede dieser Mappen beim Verein erhältlich.

„Zeitzeugen berichten“
Neun Lebensgeschichten Überlebender, die Theresienstadt, Auschwitz-Birkenau, Stutthof, Mauthausen, Bergen-Belsen und Zwangsarbeit in Freiberg/Sachsen, Oederan/Sachsen, Hamburg,Westpreußen überlebt haben,
teilweise mit Fotos aus den Lagern.
Vortrag „Überlegungen über den Genozid an den tschechischen Juden in der Zeit der deutschen Okkupation“
Zur Broschüre gehört eine CD mit Fotos, die veranschaulichen, warum diese Stadt zu einem Konzentrationslager umfunktioniert wurde, und mit den Texten.

„Das Getto Theresienstadt“
Den Geschehnissen in den Kasernen, Gebäuden und auf den Plätzen in der Garnisionsstadt „Getto Theresienstadt“ sind vorwiegend farbige Fotos zugeordnet. Weitergehende Informationen zu Ereignissen und Epochen aus der Gettozeit und zu einigen Tätern und Mitgliedern des jüdischen Ältestenrates sowie Kurzberichte einiger Überlebenden zu bestimmten Gebäuden und ein Stadtplan ergänzen die Mappe.

„Die Kleine Festung Theresienstadt“
Den Geschehnissen in den Gebäuden und Zellen sowie auf den Plätzen in dem Gestapo-Gefängnis Kleine Festung  sind vorwiegend farbige Fotos zugeordnet. Weitergehende Informationen zu Ereignissen und Epochen aus der Besatzungszeit, zu einigen Tätern und ein Plan ergänzen die Mappe.

„Lidice – Die Zerstörung eines tschechischen Dorfes 1942“
Farbige Fotos vom Außenbereich der Gedenkstätte zeigen das Ausmaß der Zerstörung des Ortes 1942, die Texte und Zeitzeugenberichte informieren nicht nur über das Geschehen in Lidice, sondern auch über die sogenannte Heydrichiade, die Suche nach den Attentätern und allgemeine Racheaktionen.
Einige s/w Originalfotos über die Einebnung des Ortes durch den Reichsarbeitsdienst zeigen die menschenverachtende Vorgehensweise der NS-Behörden. Weitgehend unbekannt ist, dass während der Heydrichiade Beamte der Schutz- und Ordnungspolizei maßgeblich an den Verbrechen beteiligt waren.

„Ravensbrück“
Farbige Fotos vom Außenbereich der Gedenkstätte und aus dem Inneren einiger noch vorhandener Gebäude  die Texte und Auszüge eines Zeitzeugenberichtes informieren über das Geschehen im Lager, aber auch über den Arbeitseinsatz der Häftlinge, die letzten Wochen im Lager und die Evakuierungs- oder Todesmärsche sowie die Ermordung vieler Häftlinge in den letzten Monaten des Lagers in der dortigen Gaskammer.

“Stutthof“
Farbige Fotos vom Außenbereich der Gedenkstätte und einigen noch stehenden Baracken  die Texte und Auszüge aus dem Bericht einer Überlebenden informieren über das Geschehen im Lager, über den Arbeitseinsatz der Häftlinge, die letzten Wochen im Lager und die Evakuierungs- oder Todesmärsche sowie die Ermordung vieler Häftlinge in „Gas-Güterwagen“ und in der Gaskammer
.